Blog-Layout

Anti Aging Prävention

Petra Schreiber

Lieber Pre-Aging als Anti-Aging

Bisher ist der genetische Alterungsprozess der Menschen unvermeidbar. Selbst bei sorgfältigster Prävention altert der Mensch und entsprechend seine Haut. Die Frage ist, wie schnell oder langsam dieser Prozess stattfindet. Das hängt von den intrinsischen, d.h. genetischen oder chronologischen Faktoren wie auch der extrinsischen Alterung (Sonne, Umwelt, Ernährung, Lebensweise, Medikamente, Erkrankungen,…)ab.

Natürlich ist es immer besser, vorausschauend zu handeln und Prävention zu betreiben. Prävention durch gesunde Lebensführung und entsprechende Hautpflege von frühester Jugend an. Zu spät für erforderliche Umstellungen und entsprechende Pflegemaßnahmen ist es trotzdem nie, allerdings sollte man dann seine Erwartungen realistisch den bestehenden Möglichkeiten anpassen.


Für Anti-Aging ist es nie zu spät und für Pre-Aging ist es nie zu früh.

Um den Alterungsprozess besser zu verstehen und diesen Prozess hinauszuzögern, werden in dieser medizinischen Richtung die Ursachen für das Altern erforscht. Dabei schaut man sich vorrangig auf die wichtigsten Ursachen für das Altern an:

  • Körperzellen teilen sich weniger und langsamer
  • Hormonspiegel sinkt (bei Frauen besonders der Östrogenspiegel) dadurch baut sich Knochenmasse schneller ab. Bei Männern sinkt der Testosteronspiegel, was den Muskelabbau begünstigt und das Herzinfarktrisiko erhöht.
  • Abwehrkräfte lassen nach
  • Zellmembranen verzuckern
  • Schäden durch dann freie Sauerstoffradikale nehmen zu.


Von diesen Erkenntnissen leitet sich ein regelrechtes Bündel von Überlegungen und Behandlungsansätzen ab. Medizinisch können im Bedarfsfall Hormone substituiert werden. Das sollte mit einem Endokrinologen intensiv besprochen und sorgfältig abgewogen werden. Besonders wichtig ist eine gesunde Lebensweise. Diese beinhaltet ausreichend Bewegung, sportliche Aktivitäten, Verringerung von Stress und gesunde Ernährung. Abwechslungsreich, fettarm und ballaststoffreich sollte sie sein. Oft kann temporär eine Vitalstoff-Ergänzung sinnvoll sein. Begleitend dazu sollten kosmetische Maßnahmen und kosmetische Pflege selbstverständlich sein.

Um den Alterungsprozess zu verlangsamen, sollten Sie Pre-Aging Maßnahmen mit Anti-Aging-Behandlungen kombinieren.


Sie sehen, das Altern kann gemanagt werden. Das Behandlungsziel ist dabei nicht mehr „Forever Young“ oder ewiger Jugendlichkeit. Es geht auch nicht um substanzielle Lebensverlängerung oder gar Unsterblichkeit. Das Ziel sollte immer die Verlängerung der gesunden, funktionsfähigen Lebenserwartung sein. Altern ja, aber gesundes Altern ist die Devise.

Neroli cosmetics - Informationen und Wissenswertes

von Petra Schreiber 26 Apr., 2024
Probleme mit unreiner Haut oder Akne? Die Kraft der Salicylsäure
von Petra Schreiber 03 Apr., 2024
Schäden durch blaues Licht mit Wissenschaft bekämpfen
von Petra Schreiber 29 Jan., 2024
Retinol – der Powerwirkstoff und Goldstandard in der Kosmetik
von Petra Schreiber 30 Juli, 2023
Starte Deine Anti-Aging-Kur für ein reines und schönes Hautbild
von Petra Schreiber 02 Jan., 2023
Für ein reines, feines Hautbild
von Petra Schreiber 06 Okt., 2022
Pinkoktober
Weitere Beiträge
Share by: